20 Jahre Stiftung "Via Nova"

Neue Wege in der Gemeindearbeit

Ihren 20. Geburtstag feierte die Stiftung "Via Nova" im Januar 2023 in der Wiedenbrücker Kreuzkirche. Mit einem Festgottesdienst und anschließendem Empfang blickte der Stiftungsratvorsitzende Pfarrer Marco Beuermann auf diese zwei Dekaden zurück. Neben Stiftungspaten, aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des Stiftungsrates waren auch Vertreter der geförderten Einrichtungen gekommen. Fürstin Marissa zu Bentheim-Tecklenburg vertrat ihren Ehemann Maximilian,  Schirmherrn der Stiftung.

Aktuelle und ehemalige Mitglieder des Stiftungsrates: Lothar Schäfer, Marco Beuermann, Dr. Mena Marth, Ulrich Jochum, Karin Steinhoff, Antje Telgenkämper, Edgar Klose (v. l.) bei der Jubiläumsfeier in der Kreuzkirche.

Möglich wurde "Via Nova" durch den Nachlass von Elfriede von Offern in Höhe von 40.000 Euro. Im Januar 2003 bildete dieses Geld den Grundstock für die Gründung der Stiftung - und hat sich seitdem gut vermehrt. Durch Zustiftungen, Geldpatenschaften und Benefizveranstaltungen beläuft sich das Stiftungskapital inzwischen auf rund 330.000 Euro.

Mit rund 150.000 Euro konnten innerhalb der 20 Jahre Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit, der musikalischen und sozialdiakonischen Arbeit gefördert werden.

"Werden auch Sie Stiftungspate oder Spender" bat Pfarrer Beuermann. "Viele kleine Beträge können viel bewirken."